Tigerella Drucken Kommentare

Andere Namen: Tigrovyji
Tigrella
Tiger-Like
Tygrovy

Herkunft:

Merkmale

Fruchtform: rund
Farbe: zwei- oder mehrfarbig
Fruchtgröße: 10 bis 50 gr.
Fruchtreife: mittel
Fruchtkammern: 2- bis 3-kämmrig
Schale:
Fleischigkeit:
Rippung: ohne Rippung
Fruchtspitze: glatt
Grüne Frucht: geflammt
Geschmack: süß
Fruchtstände: gegenständige Rispe
Wuchshöhe: 1,20 bis 2,50 Meter Höhe
Blätterform: normalblättrig

Diese Sorte wurde am 26.09.2006 Uhr von Susanne hinzugefügt.

Die Sorte wurde 8 mal geändert, zuletzt am 18.03.2023 Uhr von admin.

  • Blüte
  • grüne Frucht
  • Frucht
  • geschnittene Frucht

weitere Bilder (53)

Kommentare

An dieser Stelle können Sie einige Kommentare zu dieser Pflanze geben, oder Tipps für die Züchtung, oder ähnliches.

Nur registrierte Mitglieder dürfen Kommentare zu Tomatensorten erstellen.

Kommentar #1

Gedeiht in exponierter, windiger Lage (550m ü NN) mit dann etwas mehr Säure, was aber dem Geschmack durchaus zugute kommt.

Kommentar #2

Tigerella - mittelgroße (1,5 bis 2 m) Pflanze mittelfrüher Erntebeginn (Mitte August) nicht sehr ertragreich kleine (ø ca. 4 bis 5 cm und 50 bis 60 g), runde, orangerote Früchte mit zunächst grünen, dann bei Vollreife orangefarbenen und damit nicht mehr deutlich sichtbaren Streifen angenehmer Geschmack eine attraktive Sorte (Quelle: www.schoenetomaten.de)

Kommentar #3

In geschützter Lage (Kübel an einer Hauswand) geginnt die Ernte schon Mitte Juni. Guter Ertrag, geringe Anfälligkeit gegenüber Krankheiten.

Kommentar #4

Habe die Tigerella mit einigen Jahren Pause 2021 zum zweiten mal angebaut. Im Gewächshaus sehr guter Ertrag. Wunderschöne Früchte, die verlockend aus dem Erntekörbchen herausleuchten. Geschmacklich jedoch eher mild und nur Mittelfeld. Vor allem bei kühleren Temperaturen (Beginn und Ende der Erntesaison) haben die Früchte geschmacklich mit ihren Konkurrenten nicht mithalten können.

Kommentar #5

Im heißen Sommer 2022 hat sich die Tigerella über die Komposterde im sonnigen Gemüsebeet selbst ausgesät. Es entstanden sehr robuste gesunde Pflanzen, die ich wild wachsen ließ. Der Ertrag wäre wirklich gut gewesen, hätten die oft am Boden liegenden Früchte nicht auch den Schnecken so gut geschmeckt. Der Geschmack der Freilandtomaten war besser als der 2021 im Gewächshaus gezogenen.