Schlesische Himbeere Drucken Kommentare

Andere Namen: keine bisher bekannt

Herkunft:

Merkmale

Fruchtform: flachrund
Farbe: rosa oder hellrot
Fruchtgröße: größer 200 gr.
Fruchtreife: mittel
Fruchtkammern: mehrkämmrig
Schale:
Fleischigkeit:
Rippung: schwach gerippt
Fruchtspitze: glatt
Grüne Frucht: nicht geflammt
Geschmack:
Fruchtstände: einfach verzweigt
Wuchshöhe: 1,20 bis 2,50 Meter Höhe
Blätterform: normalblättrig

Diese Sorte wurde am 24.07.2007 Uhr von hpummer hinzugefügt.

Die Sorte wurde 2 mal geändert, zuletzt am 18.02.2014 Uhr von admin.

  • Blüte
  • grüne Frucht
  • Frucht
  • geschnittene Frucht

weitere Bilder (18)

Kommentare

An dieser Stelle können Sie einige Kommentare zu dieser Pflanze geben, oder Tipps für die Züchtung, oder ähnliches.

Nur registrierte Mitglieder dürfen Kommentare zu Tomatensorten erstellen.

Kommentar #1

Die Schlesische Himbeere ist eine sehr gute, reichtragende Fleischtomate, Reife 2007 schon ab 10. Juli.

Kommentar #2

Feiner fruchtiger Geschmack, gedeiht auch in verregneten, kühlen Sommern ín unserer exponierten Lage auf 550m ü NN

Kommentar #3

Schlesische Himbeere - rote himbeerfarbene plattrunde grosse (ca. 7-9 cm) Fleischtomate mit ganz leichtem säuerlichen Geschmack; Reife ab Anfang August; hoher Ertrag. (Quelle: www.d-landsmann.de / Mit freundlicher Genehmigung des Autors)

Kommentar #4

In 2008 die erste, geerntete Fleischtomate (Mitte Juli). Sehr ertragreich und robust. Geschmacklich OK, mir einen Tick zu säuerlich. Die Konsistenz ist aber sehr angenehm.

Kommentar #5

Habe die Schlesische Himbeere jetzt im 4. Jahr jeweils von verschiedenen Samenanbietern und ich hatte 3 mal eine definitiv andere Tomate. Geschmack, Fruchtform, Farbe, und Größe waren unterschiedlich, da stark kreuzungsgefährdet. Jetzt im 4. Jahr endlich wieder "Meine Feine". Auch in diesem gruseligem Sommer noch guter Ertrag, zartschmelzend und fruchtig, bei mir kein bisschen sauer. Spärlich überdachtes Freiland, 550m NN.

Kommentar #6

kleine bis mittelgroße Pflanze (1,4 bis 1,6 m)
früher Erntebeginn (Anfang August)
ordentlicher Ertrag
große (ø 7 bis 10 cm), breitrunde, leicht gerippte, rosarote Früchte
größte geerntete Frucht: 319 g
feiner Geschmack, schmelzendes Fruchtfleisch, sehr saftig
eine prima rotfrüchtige Sorte!
(Quelle: www.schoenetomaten.de)