San Marzano Vesuvio Drucken Kommentare

Andere Namen: keine bisher bekannt

Herkunft: Italien

Merkmale

Fruchtform: walzenförmig
Farbe: rot
Fruchtgröße:
Fruchtreife:
Fruchtkammern:
Schale:
Fleischigkeit:
Rippung:
Fruchtspitze:
Grüne Frucht:
Geschmack:
Fruchtstände:
Wuchshöhe:
Blätterform:

Diese Sorte wurde am 24.04.2016 Uhr von ASL-Tomaten hinzugefügt.

Es erfolgte bisher noch keine Änderung der Sortenbeschreibung.

  • Blüte
  • grüne Frucht
  • Frucht
  • geschnittene Frucht

Kommentare

An dieser Stelle können Sie einige Kommentare zu dieser Pflanze geben, oder Tipps für die Züchtung, oder ähnliches.

Nur registrierte Mitglieder dürfen Kommentare zu Tomatensorten erstellen.

Kommentar #1

Die Sortenbezeichnung SAN MARZANO 2 (z.B. vom italienischen Saatguthersteller FRANCHI) löst heute üblicherweise auf Saatgutpackungen die alte (und korrektere) Bezeichnung SAN MARZANO VESUVIO ab. Offiziell lautet der Name allerdings: Pomodoro San Marzano dell´Agro Sarnese Nocerino DOP (der DOP-Status garatiert bei dieser Sorte die Herkunft aus dem Tal Sarno).

Das sehr begrenzte Anbaugebiet liegt südöstlich des Vesuvs bei dem Ort San Marzano sul Sarno (Sarnotal, Kampanien, Italien), ca. 15 km östlich von Pompeji.

Heimat der San Marzano Vesuvio ist Peru. Seit Ende des 18. Jh. wird die Sorte am Vesuv angebaut.

Die Wuchsform ist halbdeterminant-mehrtriebig, die Geiztriebe verbleiben also an der Pflanze.

Ich kultiviere diese raritäre Sorte seit einiger Zeit im sommertrockenen Mittelmeerklima (Klimaklassifikation nach Troll und Paffen) am Südrand der Alpen, und werde im Sommer noch Fotos meiner Kultur zur Einstellung in diesen Tomaten-Atlas anbieten. Ziel meiner Kultur ist die Herstellung exzellenter italienischer Passata.