Liguria Drucken Kommentare

Andere Namen: Albenga Oxheart
Coeur Boeuf Albenga

Herkunft: Hybridsorte (Isisementi)Italien Ligurien

Merkmale

Fruchtform: birnförmig
Farbe: rosa oder hellrot
Fruchtgröße: größer 200 gr.
Fruchtreife: spät
Fruchtkammern: mehrkämmrig
Schale: sehr fest
Fleischigkeit: hohl
Rippung: stark gerippt
Fruchtspitze: vertieft
Grüne Frucht: nicht geflammt
Geschmack: mild
Fruchtstände: einfach verzweigt
Wuchshöhe: 1,20 bis 2,50 Meter Höhe
Blätterform: normalblättrig

Diese Sorte wurde am 22.11.2006 Uhr von unbekannt hinzugefügt.

Die Sorte wurde 1 mal geändert, zuletzt am 22.01.2016 Uhr von roberthoser.

  • Blüte
  • grüne Frucht
  • Frucht
  • geschnittene Frucht

weitere Bilder (10)

Kommentare

An dieser Stelle können Sie einige Kommentare zu dieser Pflanze geben, oder Tipps für die Züchtung, oder ähnliches.

Nur registrierte Mitglieder dürfen Kommentare zu Tomatensorten erstellen.

Kommentar #1

Den Samen für Liguria habe ich bei Monika Gehlsen bezogen (kein Hybride). Vom Foto her ist es die gleiche Tomate. Allerdings kann ich sie als früh bezeichnen. Gerade für so eine große beutelförmige Tomate. Schmeckt ausgezeichnet und ist auch im Freiland gut gewachsen (allderdings etwas geschützt - Hausdach-Vorsprung). Ist im Tomatenjahr 2010 - das ja eher recht schlecht war durch den vielen Regen trotzdem ohne Kraut- und Braunfäule davon gekommen.
Empfehlenswert!

Kommentar #2

sehr große Pflanze (2,5 bis 2,8 m)
sehr früher Erntebeginn (Ende Juli)
sehr ertragreich
mittelgroße bis große (ø 6 bis 9 cm), hochrunde (meist 6 cm hoch), beutelförmige, aber auch breitrunde, meist stark gerippte, rote Früchte
größte geerntete Frucht: 299 g
kräftiger Tomatengeschmack
Optisch und vom Ertrag her eine sehr ansprechende Sorte

(Quelle: www.schoenetomaten.de)