Giraffe Drucken Kommentare

Andere Namen: Giraffo
Zschiraf
Zhiraf

Herkunft:

Merkmale

Fruchtform: rund
Farbe: orange
Fruchtgröße: 10 bis 50 gr.
Fruchtreife: sehr spät
Fruchtkammern: zweikämmrig
Schale: sehr fest
Fleischigkeit:
Rippung: ohne Rippung
Fruchtspitze: glatt
Grüne Frucht: nicht geflammt
Geschmack: aromatisch
Fruchtstände: einfach verzweigt
Wuchshöhe: über 2,50 Meter Höhe
Blätterform: normalblättrig

Diese Sorte wurde am 21.11.2007 Uhr von brennnessel hinzugefügt.

Die Sorte wurde 4 mal geändert, zuletzt am 05.12.2013 Uhr von admin.

  • Blüte
  • grüne Frucht
  • Frucht
  • geschnittene Frucht

weitere Bilder (13)

Kommentare

An dieser Stelle können Sie einige Kommentare zu dieser Pflanze geben, oder Tipps für die Züchtung, oder ähnliches.

Nur registrierte Mitglieder dürfen Kommentare zu Tomatensorten erstellen.

Kommentar #1

Giraffe - mittelgroße Pflanze (bis 2 m) von schlankem Wuchs extrem später Erntebeginn (Ende September) Die meisten Früchte mußten vor dem ersten Frost grün geerntet werden und reiften erst dann sehr langsam nach. Sehr gute Lagerfähigkeit! geringer Ertrag mittelgroße, gleichmäßig runde, grünlich-orange-gelbe Früchte Für eine Geschmacksbeurteilung fehlten sonnengereifte Früchte (Quelle: www.schoenetomaten

Kommentar #2

Reifezeitpunkt kann ich nur bestätigen. Ende Oktober 2009, nach einem sehr langen frostfreien Herbst, war keine Tomate reif. Leider konnte ich kein sortenreines Saatgut bekommen. Von den je zehn Startsamen (2009/2010) liess ich je drei stehen. In beiden Jahren war je eine 'falsch' also keine Giraffe. Aber nun zum Phänomen, die grün geernteten Tomaten lagerten in der Küche bei über 20 Grad, sie wurden langsam gelblich/blassrosa. Geschmacklich wurden sie nie gut, nahezu ungeniessbar, dies aber bis Anfangs Mai, ohne zu faulen ohne zu schrumpfen. Die Hühner assen sie dann ohne zu mullen und zu knullen. Unvorstellbar. Jetzt habe ich sie im Gewächshaus und ich werde sie heizen bis sie reif ist. Dann gebe ich wieder Bescheid.

Kommentar #3

31.Aug. 2010. Dieses Jahr sollte sie mir nicht entwischen, darum habe ich sie schon im März ins Gewächshaus gesetzt. Wahrscheinlich wird es auch dieses Jahr nichts. Wie schon die beiden letzten Jahre bekommt die Haut der Tomate Risse, so ähnlich wie Schorf. Dieses Jahr früher als die letzten beiden, dafür schlimmer. Eine Krankheit konnte ich dem Phänomen nicht zuordnen, es betrifft beide Stöcke gleichermassen. Siehe Foto. Die anderen zwanzig Tomaten-Stöcke, sechs Sorten, haben eine normale Haut. Vielleicht ist mein Saatgut nicht in Ordnung, die diesjährigen Pflanzen habe ich aus neu gekauftem Samen gezogen.

Kommentar #4

sehr große Pflanze (über 2 bis 3 m) von schlankem Wuchs mit sonderbar aufrecht stehenden Blättern (Die Blattspitzen zeigen nach oben.)
sehr später Erntebeginn (Mitte September)
Viele Früchte mußten vor dem ersten Frost grün geerntet werden und reiften erst dann sehr langsam nach. Sehr gute Lagerfähigkeit!
mittlerer Ertrag
mittelgroße, gleichmäßig runde, grünlich-orange-gelbe Früchte mit rosa Fruchtfleisch
fruchtiger Geschmack, festes Fruchtfleisch
Dieser Sorte scheint das "Reife-Gen" zu fehlen!
(Quelle: www.schoenetomaten.de)

Kommentar #5

2014 habe ich der Sorte nochmals mit neuem Saatgut eine Chance gegeben. Die Risse in der Schale traten nicht mehr auf. Das Aussehen entsprach genau dem oben Abgebildeten. Die Blätter standen wirklich sonderbar, die Pflanze sah im Jugendstadium aus wie ein umgekehrter Christbaum. Ende Oktober hatte ich reife Früchte. Der Ertrag war eher gross, anfangs November, 6kg, alle noch am Stock. Leider waren diese wiederum sowas von geschmacklos. Dies war die letzte Chance.